Navigation überspringen

Kinder und Jugendliche von beruflich Reisenden

Das Leben von Kindern beruflich Reisender ist geprägt von häufigem Ortswechsel. Dies führt zu ständigen Schulwechseln, immer wieder neuen Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern sowie der Konfrontation mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten und Unterrichtsinhalten. Hinzu kommt eine erhebliche Verkürzung der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeiten durch die Reisetage. 

Kontinuierliches Lernen ist dabei schwierig. Somit stellt der Schulbesuch die Kinder und die Schulen während der Reise vor eine große Aufgabe.

Zu den beruflich Reisenden gehören unter anderem Schausteller, Zirkusfamilien, reisende Handwerker, Markthändler, Binnenschiffer, Missionsreisende und diejenigen Sinti und Roma, die regelmäßig auf Reisen gehen. 

Um Verantwortlichkeit und Zuständigkeit für reisende Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, gibt es in allen Bundesländern Stammschulen und Stützpunktschulen.

Weitere Informationen für Eltern und Schulleitungen (u. a. Aufgaben der Stammschule; Aufgaben der Stützpunktschule) finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums.

Bereichslehrer für Kinder und Jugendliche von beruflich Reisenden
Staatliche Schulämter Pforzheim und Böblingen
"Wasenschule" Stuttgart - Bad Cannstatt

Michael Widmann
Tel.: 0172 3966729
Fax: 07053 967737
Michael.Widmann@Bereichslehrkraft.de

Weiterführende Informationen zum Digitalen Lernen unterwegs - DigLu

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.