Dr. Hermann Scheiring, PH Ludwigsburg
Das im Projekt entwickelte Mehrsprachen-Kompetenzmodell wurde während dessen Erprobung von der Pädagogischen Hochschule
Ludwigsburg begleitend evaluiert. Die Erprobung des Mehrsprachen-Kompetenzmodells erfolgte an 10 Schulen im Schulamtsbezirk Pforzheim unter
der Leitung von SAD Heidi Bopp. Es handelt sich dabei um Regelklassen der Stufen 3-6 sowie Vorbereitungsklassen vergleichbaren Alters.
Dabei wurden 328 Schülerinnen und Schüler, die von insgesamt 17 Lehrkräfte betreut wurden, mit Hilfe von Fragebögen im
klassischen Pretest-Posttest-Verfahren inklusive Kontrollgruppe befragt. Vier dieser Lehrkräfte wurden zusätzlich mittels
halbstandardisierter Interviews befragt. Durch diese Mixed-Method-Studie sollten zusammenhängende Erkenntnisse über die
Wirksamkeit des Mehrsprachen-Kompetenzmodells gewonnen werden.
Weitere Informationen und Ergebnisse der Evaluierung können Sie hier nachlesen.