Navigation überspringen

Kooperationszeit

Am 1.8.2014 trat die neue Lehrkräfte-Arbeitszeitverordnung in Kraft. Sie löste die Verwaltungsvorschrift „Arbeitszeit der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen“ ab. In der neuen Rechtsverordnung gibt es keine Regelung mehr zur sogenannten Kooperationszeit. Der Gesetzgeber hat für die Schulen keine Kooperationszeit mehr vorgesehen.
Das sich hartnäckig haltende Gerücht, es gäbe eine verpflichtende Präsenzzeit an Schulen, ist damit klar und unmissverständlich ausgeräumt worden. Wenn sich Schulen dazu entschließen, auch weiterhin ein Zeitfenster für die Kooperation ihrer Lehrkräfte einrichten zu wollen, muss dieses Zeitfenster in der Gesamtlehrerkonferenz beraten und beschlossen werden. Die Gesamtlehrerkonferenz ist gut beraten sich umfassend mit dem Zeitfenster „Kooperationszeit“ auseinanderzusetzen und hierüber einen schriftlich vorgelegten Beschluss zu fassen. Die Mehrzahl der Schulen ging mit dem Zeitfenster „Kooperationszeit“ so um, wie es von der Kultusverwaltung gedacht war. Das Zeitfenster „Kooperationszeit“ war und ist keine Präsenzzeit.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.